Philosophie und Geschichte der Praxis

Am 1. April 1987 übernahm Dr. med. Bernhard Maichel als Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin die hausärztliche Praxis der altershalber ausscheidenden Dres. med. Anneliese und Paul Imhof, um deren Lebenswerk im gleichen Sinne fortzuführen. Dabei wurde von Anfang an mittels zweier Helferinnen und der mitarbeitenden Ehefrau auf eine freundliche und kompetente Atmosphäre in der Praxis geachtet. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich die Patientenanzahl kontinuierlich, so dass mit der Zeit auch mehr Personal eingestellt wurde. Nach einigen Jahren waren fast laufend Assistenten im Rahmen der Weiterbildung zum Allgemeinarzt/-ärztin über die Uni-Ulm in der Praxis tätig.

Im Juli 2011 kam Herr Ernst Waldner, Facharzt für Allgemeinmedizin, als junger Teilhaber im Rahmen einer Berufsausübungsgemeinschaft in die Praxis. Bei steigenden Patientenzahlen wurde die Fachärztin für Allgemeinmedizin, Frau Dr. med. Katrin Bösch als Assistentin angestellt. Auch weiteres Personal war zur Aufrechterhaltung eines gut funktionierenden Praxisablaufes notwendig.

Da die Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten, um ein störungsfreies Arbeiten zu gewährleisten, folgte im September 2014 der Umzug von der Neuen Gasse in die heutige neu konzipierte Praxis mit breitem Spektrum an Leistungsangeboten für die Allgemeinmedizin an den Gemeindeplatz.

Im Dezember 2015 kam Herr Dr. med. Michael Ruoff als kompetenter Kollege zum Praxisteam. Er hat ab Oktober 2016 die direkte Nachfolge von Dr. Bernhard Maichel angetreten und eine Berufsausübungsgemeinschaft mit Herrn Ernst Waldner gebildet. 

Dr. med. Katrin Bösch wechselte aus privaten Gründen nach Nürnberg, an ihrer Stelle ist seit Mitte Juli 2016, Frau Dr. med. Andrea Herkommer als angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin tätig.

Maria und Dr. med. Bernhard Maichel genießen seit August 2016 ihren wohlverdienten Ruhestand. Sabine und Ernst Waldner sowie Christine und Dr. med. Michael Ruoff führen die Praxis im Sinne der Familie Maichel fort.

Seit Februar 2017 verstärkt Dr. med. Stefanie Schilf als zusätzliche angestellte Fachärztin für Allgemeinmedizin unser Team